Rückblick: BME Forum Einkaufscontrolling 2017

SoftconCIS auf dem 12. Forum für Controlling und Reporting

Der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e. V. (BME) veranstaltete vom 21.-22. Juni bereits zum 12. Mal das Forum Controlling und Reporting. In angenehmer Atmosphäre des Ramada Hotels Bad Soden tauschten sich etwa 50 Teilnehmer zu spannenden Themen aus. Ein besonderes Highlight war der Vortrag von Ralph Ulmer, Head of Purchasing Strategic Business Unit Drive Technology, Senior Vice President, HOERBIGER Antriebstechnik Holding GmbH mit dem Titel „Einkaufscontrolling im automotiven Umfeld“.

Er zeigte, wie ein effizienter Einkaufscontrolling-Prozesses den strategischen Einkauf nachhaltig stärkt:

  • Ziele des Einkaufscontrollings für Automotive
  • Ausgewählte Kennzahlen (Praxisbeispiele)
  • Lessons learned

Die Themen am Stand von SoftconCIS sorgten ebenfalls für einen angeregten Austausch unter den Einkaufsprofis. Vor allem die Themen Dashboards, Reportings, Kennzahlen stieß auf breites Interesse.

Für unsere Interessenten außerdem ganz klar: Dashboards sind weiterhin ein Muss im Einkauf, ebenso wie Spend Management mit einem Savings-Tracker. Der SoftconCIS Savings-Tracker generiert aus den Einkaufsdaten Verbesserungsvorschläge und zeigt automatisiert Sparpotenziale an. Er löst damit die einkaufstypische Anforderung, schnell und nachhaltig Savings zu realisieren.

Besonders gefreut hat uns das Lob für unsere Akademie für Einkaufscontrolling, das auch von Nicht-Kunden ausgesprochen wurde. Übrigens findet die nächste Veranstaltung – der Trendtag Einkaufscontrolling – am 17.Oktober statt.