Auf die richtigen Definitionen kommt es an.
Der Begriff Savings wird häufig zur Beschreibung von Einsparungen im Einkauf verwendet. Immer wieder werden wir in unseren Gesprächen mit diesem schwammigen Begriff konfrontiert. Bei näherem Nachfragen kommen die unterschiedlichsten Aussagen zu den Inhalten dieser Kennzahl zutage. Die einen meinen ergebniswirksamen Einsparungen, die anderen Kostenvermeidungen, die nächsten Verhandlungsergebnisse.
Um jedoch die Wirkungsweise von Aktivitäten des Einkaufs in Richtung Einsparungen richtig bewerten zu können, ist es wichtig, den Savingsbegriff möglichst differenziert zu betrachten und Ergebnisse dementsprechend sauber auszuweisen.
Eine Unterteilung in ergebniswirksame Einsparungen sowie Verhandlungsergebnisse ist daher unerlässlich. Erstere kommen eher im Serieneinkauf vor, zweitere sind dem Indirekten Einkauf vorbehalten. Die Ergebniswirksamkeit bezieht sich auf die Gewinn- und Verlustrechnung des Unternehmens und kann auf Basis der tatsächlichen Rechnungsbuchungen im ERP-System teile-bezogen nachgewiesen werden. Hierzu ist eine automatische Controlling-Lösung erforderlich, die dies automatisch abhandelt. Wichtig hier: das Aufzeigen der Kostenursachen durch Währungseffekte, technische Veränderungen, Lieferantenwechsel, Losgrößen etc.
Verhandlungsergebnisse lassen sich nicht so einfach über die ERP-Daten ableiten. Hierzu ist eine Nebenrechnung über eine zusätzliche Eingabe erforderlich – entweder im ERP oder außerhalb in einem separaten Erfassungstool. Die Berechnung basiert hier auf dem Vergleich des Vergabe- / Bestellwertes zu dem besten unverhandelten Angebotswert. Die Differenz daraus wird als Einkaufsleitung definiert. Bei vorhandenen Budgetwerten ist sogar ein Einkaufsergebnis ableitbar.
Abwehr von Preiserhöhungen sind hier ebenfalls zu erfassen. Allerdings wird hier die Luft in Sachen Nachvollziehbarkeit und Akzeptanz immer dünner.
In WebCIS 4.0 lassen sich alle Berechnungsformen der „Savingsberechnung“ wiederfinden. Sauber voneinander getrennt und transparent nachvollziehbar.
Die enthaltenen Best-of-Breed Dashboards liefern diese Erfolgsnachweise des Einkaufs auch in der ansprechenden optischen Aufbereitung.
Fazit: Das Arbeiten mit klaren Begriffen und Definitionen ist unerlässlich – sollte der Einkauf hier nicht in den Ruf kommen, Zahlen zu berichten, die keiner mehr nachvollziehen kann. Bleiben Sie klar und konkret in Ihrer Berichterstattung. Ihre GF wird es Ihnen danken.