„Mehrwert: Globale Netzwerke “ – SoftconCIS auf dem 52. Symposium Einkauf und Logistik

Einkaufscontrolling füllt auch die größten Veranstaltungsräume! Diese Erfahrung haben wir erneut auf dem 52. BME-Symposium Einkauf und Logistik im Hotel InterContinental in Berlin gemacht.

Unter dem Motto „Mehrwert: Globale Netzwerke“ hatte der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e. V. (BME) vom 8. bis 10. November 2017 zu informativen Fachkonferenzen, spannenden Morning Specials, intensiven Workshops, kreativen Innovationsforen sowie diskussionsfreudigen Roundtables geladen. Von den 2.000 Teilnehmern interessierten sich erneut die meisten für die Einkaufscontrolling-Fachkonferenz im größten Veranstaltungsraum – und sorgten somit für volle Ränge. Ein besonderes Highlight war der Vortrag von Olaf Feil, Senior Manager Procurement Business Services & Infrastructure, Carl Zeiss AG mit dem Titel „Smartes Einkaufscontrolling – Innovation trifft Nachhaltigkeit“. Er zeigte, wie ein effizienter Einkaufscontrolling-Prozesses den strategischen Einkauf nachhaltig stärkt:

  • Vom reinen Controlling zum Steuerungsinstrument
  • Strategien für eine gelebte Umsetzung in der gesamten Organisation
  • Ausblick – so werden die Berichte noch smarter

Hier wurde deutlich, wie wichtig eine gute Zusammenarbeit und der fachliche Austausch auf Augenhöhe ist.

Die Themen am Stand von SoftconCIS sorgten ebenfalls für einen angeregten Austausch unter den Einkaufsprofis. Vor allem die Themen mobiles Einkaufscontrolling, Big Data und Bots stießen auf breites Interesse.

Für unsere Interessenten war außerdem ganz klar: Dashboards sind weiterhin ein Muss im Einkauf, ebenso wie Spend Management mit einem Savings-Tracker. Der SoftconCIS Savings-Tracker generiert aus den Einkaufsdaten Verbesserungsvorschläge und zeigt automatisiert Sparpotenziale an. Er löst damit die einkaufstypische Anforderung, schnell und nachhaltig Savings zu realisieren.