WebCIS-Kalkulationsdashboards zur Unterstützung vertrieblicher Argumentation in volatilen Zeiten

Notwendige Preisanpassungen stehen an, aber wie sage ich es meinen Kunden?

Für den Vertrieb gehört dieser Satz zu den unangenehmen und ungeliebten Aufgaben:

„Lieber Kunde, wir müssen die Verkaufspreise anpassen, leider nach oben“

Was sagt der geschulte Einkäufer: „Verstehe ich nicht, ich dachte wir sprechen über Preissenkungen, wie wir das auch mit Eurem Wettbewerb derzeit machen“

Glücklich ist der Vertriebsbeauftragte, der eine aussagefähige Argumentationsgrundlage in Form transparenter Zahlen hat: Welche Produkte des Kunden haben sich in welchem Zeitraum im Einkauf in welcher Höhe verändert? Was sind die Kostentreiber der Vormaterialien: Rohstoffe, Energie, Löhne, Transporte und wie wirken diese? Was kommt in der eigenen Fertigung noch kostentreibend hinzu? Wohl dem, der ein Simulationsdashboard hat, das alle Einflussgrößen auf Knopfdruck plakativ aufzeigt. Überzeugen muss ein guter Vertriebler immer noch, aber in WebCIS 4.0 hat er ein starkes Stück zur Unterstützung seiner Argumente an der Hand.