Die 5 wichtigsten Begriffe zum Thema Digitalisierung und wie WebCIS 4.0 dieses schon heute beeinhaltet und umsetzt.

Sind Sie mit Ihrer Einkaufsorganisation schon FIT für die Zukunft und den Einkauf 4.0? Wir helfen Ihnen etwas Klarheit in die Begrifflichkeiten rund um das Thema Digitalisierung zu bringen. WebCIS 4.0 hat die Digitalisierung im Einkauf schon heute integriert und ist damit Ihre intelligente Toolbox für professionelle Transparenz im Einkauf. Durch die permanente inhaltliche und technische Weiterentwicklung ist mittlerweile ein modular aufgebautes webbasiertes Procurement-Intelligence-System entstanden.

Robotic Analytics (Bots): Hiermit sind intelligente Algorithmen mit automatischen Handlungsvorschlägen gemeint, quasi ein Systemassistent für den Einkauf. WebCIS 4.0 verfügt mittels Dashboards, die auf unserem Data Scientist (dem KI-basierten Daten Assistenten) beruhen, über eine leistungsfähige, rollenbasiert anpassbare Bot-Plattform. Damit vereinfacht sich zum Beispiel die Suche nach Kostentreibern oder Kleinstbestellungen. Auch können Sie vereinfacht Zahlungs- und Lieferkonditionen aufdecken. Durch vereinfachte Abweichungsanalysen bei den Bestellungen können falsche Preise schnell aufgedeckt werden. Warnungen bei sich verändernder Lieferantenperformance und das Aufzeigen von unpassender Kontraktnutzung werden ebenfalls deutlich vereinfacht.

Augmented Analytics: Gemeint ist die automatisierte Datananalyse vom Auslesen, über die Datenbereinigung hin zur eigenständigen Analyse und zur Erstellung  von Handlungsempfehlungen. WebCIS 4.0 verfügt über den automatisierten Prozess von der ERP-Anbindung, über notwendige Korrekturen bis zur Zuordnung von Potentialvorschlägen an den Empfänger. WebCIS als Data Scientist vermeidet damit ein manuelles Datacrunching.

KI bzw. AI: Künstliche Intelligenz bzw. Artificial Intelligence ist die künstliche Generierung von Wissen aus Erfahrung oder das Aufdecken von defizitären Mustern oder Potentialmustern, wobei Intelligence im Sinne von Information zu verstehen ist. WebCIS 4.0 beinhaltet Praxiserfahrung und Fachwissen als Garantie für eine Best-of-Breed Einkaufssteuerung, die sinnvolle Mustervergleiche und brauchbare Potentialvorschläge hervorbringt. Ihr verbesserter Nutzen für die Verwendung von Staffelpreisen und dispositiver Vorschläge, für die Zuordnung von Warengruppen im indirekten Einkauf, Preisvorschläge, Identifikation von Preiseinflüssen.

BIG Data: Eine Bezeichnung für große Datenmengen oder Massendaten und die Technologien für die Verarbeitung dieser Daten. WebCIS 4.0 verwaltet alle Daten auf Belegebene, um ein schnelles, transparentes und glaubwürdiges Nachvollziehen aller Auswertungen zu ermöglichen. Je nach Modul sind Bestell-, Rechnungs-, Wareneingangsdaten, Bestände, Stammdaten, Kontraktinformationen auf Belegebene auswertbar und bilden die Plattform für die Online-Informationen der WebCIS-Suite.

Predictive Analytics: Messung der Auswirkung aktueller Werte und Informationen in der Zukunft. WebCIS verfügt mit der Einkaufsplanung und dem Maßnahmenmodul über zwei Instrumente, einkäuferisch die Zukunft zu gestalten. Basierend auf einer definierten Ausgangssituation lassen sich Szenarien simulieren, Forcasts erstellen und Plan-Ist-Abweichungen präzise analysieren.

WebCIS 4.0 unterstützt alle Anforderungen im strategischen Einkauf

Transparenz über alle Handlungsfelder im Einkauf – Integrierte Drill-Down-Analysen aus allen Aggregationen bis zum Beleg

Datenqualität erhöhen, Datenfehler frühzeitig erkennen – Korrekturmöglichkeiten

Reporting automatisieren und zielgruppengerecht aufbereiten – Best-of-Breed Dashboardvorlagen als anpassbare Templates

WebCIS 4.0 als Systemassistent im Einkauf – Push-forward Dashboard für jede Rolle, Vorschläge und Ideen vom System – Risiken aufzeigen, Handlungspotential finden, Fehler entdecken

Ergebnisbeitrag und Einkaufsleistung, Kostentreiber und Kosteneinflussgrößen erkennen – Working Capital, Risiken im Lieferantenportfolio, Maverick Buying, Verfolgung der Lieferantenperformance

Zukunft gestalten durch Planung, Forecast und Simulationen – Planungsszenarien und Initiativen erstellen, kommunizieren und verfolgen und Zielerreichung überwachen

Datenbasierte Strategie – Überblick durch Zielgruppendashboards  – Risiken erkennen, aufzeigen und gegensteuern


SoftconCIS