4. Userday WebCIS 4.0 von SoftconCIS bei Carl Zeiss AG

Am 18.09.19 fand bei Carl Zeiss AG in Oberkochen der 4. Userday von SoftconCIS statt. Dieser stand unter dem Motto “Kennzahlen im Wandel vom reinen Controlling zum Steuerungsinstrument für den strategischen Einkauf”.

Zunächst stellte Herr Lothar Färber, Vice President Procurement, nach einer kurzen Begrüßung der Teilnehmer den Einkauf der Carl Zeiss AG vor. Dieser wird aus Oberkochen gesteuert. Dabei bildet das Einkaufscontrolling mit WebCIS 4.0 die Grundlage zur Vernetzung zu einem globalen Einkauf und dies über mehr als 25 Standorte hinweg mit über 280 Nutzern, sowohl im Einkauf, als auch im Controlling.

Olaf Feil, Senior Manager Procurement, zeichnete ein ausführliches Bild zu den Aufgaben der Einkaufssteuerung von den Basisaufgaben, über Maßnahmenmanagement, Stücklistencontrolling und Einkaufsplanung, bis zum Supplier Performance Management als Teil des Lieferantenmanagements. Dabei ist Transparenz und Nachhaltigkeit der Prozesse durch konzernweite Cockpits und Favoriten auf Knopfdruck jederzeit gegeben.

Werner Güntner, Geschäftsführer SoftconCIS GmbH, stellte vor, welche Unterstützungen durch WebCIS 4.0 bislang schon gegeben sind beziehungsweise weiter ausgebaut werden sollen. Von interaktiven Treiberbäumen für den schnellen Überblick (u.a. über Spend, Savings, Prozesse und Kontrakte), über Push-Links mit Potentialsuche und Handlungsvorschlägen, bis zur Lieferantenbewertung inklusive Risikomanagement. Hier ist zukünftig eine komplette Integration der Lieferantenbewertung aus Hard- und Softfacts in WebCIS 4.0 gegeben. Durch Fragenkataloge zur Beurteilung von Lieferantenperformance und Risiko werden Risikofelder sichtbar gemacht und Handlungsoptionen aufgezeigt.

Den Abschluss des Tages bildete der Vortrag von Markus Bergmann von Horváth & Partners zum Thema „What really matters to the CFO – Anforderungen an eine moderne Einkaufssteuerung“. Dabei stellte er Ergebnisse einer aktuellen Einkaufsstudie vor. So sind 50% der CFOs mit dem Status quo des Einkaufsreportings nicht zufrieden. Dies betrifft u.a. den Informationsgehalt über erreichte Einsparungen. Denn für CFOs gehören sowohl GuV-wirksame als auch nicht-GuV-wirksame Einsparungen zu den zentralen inhaltlichen Anforderungen an das Einkaufsreporting. 93% der CFOs sehen die Digitalisierung als zentralen Hebel zur Steigerung der Prozesseffizienz. Die größten Digitalisierungspotentiale werden vor allem in den operativen Einkaufsprozessen sowie im Einkaufscontrolling erwartet.

Neben den klassischen Finanzkennzahlen erachten CFOs vermehrt auch nichtfinanzielle KPIs als entscheidend, um den Wertbeitrag des Einkaufs adäquat zu bewerten. Ein monatlicher oder quartalsweiser Berichtszyklus für das Einkaufsreporting wird unter CFOs als optimal angesehen.

Der Userday fand im Zeiss Forum statt, welches das Zeiss Museum der Optik beherbergt. Dort bekamen die Teilnehmer einen spannenden Einblick in mehr als 170 Jahre Innovationsgeschichte rund um die Welt der Optik. Interessantes, Wissenswertes und Unerwartetes über die Entwicklungsgeschichte von Produkt- und Technologiebereichen, die für ZEISS wichtig sind, wurden im Rahmen einer Führung vorgestellt.

Zum Userday WebCIS 4.0: SoftconCIS veranstaltet den Userday in regelmäßigen Abständen. Diese finden in der Regel bei Kunden statt und dienen dem Erfahrungsaustausch der Kunden untereinander und zur Diskussion aktueller Themen. Daneben werden Best Practise-Lösungen rund um die WebCIS 4.0 Anwendungen vorgestellt. Der nächste Userday ist für Anfang 2020 geplant.