100 Fragen, die im Einkauf Geld sparen

Der Einkauf ist ein komplexer Unternehmensbereich mit vielen Einflussfaktoren und Stellhebeln. Daraus ergeben sich viele Möglichkeiten, die Effizienz eines Einkaufs zu erhöhen. Allerdings müssen hierzu die richtigen Fragen gestellt werden.

In mehr als 25 Jahren praktischer Erfahrung haben wir festgestellt, dass es nicht so einfach ist, diese zu stellen bzw. überhaupt erstmal auf mögliche Fragen zu kommen. Theoretische Ansätze gibt es viele, aber auf welcher Basis will man was messen und was bringt das überhaupt? Daran scheitern viele, was wiederum zur Folge hat, dass mögliche Savings unentdeckt bleiben.

Die Einkaufsdaten sind voller Savings – man muss Sie nur finden!

Das Ziel eines jeden Einkaufs, die optimale strategische Ausrichtung, ist ohne Hilfsmittel kaum zu erreichen. Zu viele Faktoren spielen mit. So ist beispielsweise das Erkennen von zukünftigen Risiken eine Wissenschaft für sich. Mit diesem und weitern 11 Kerngebieten setzt sich der Savings-Guides von SoftconCIS auseinander. Durch diesen erhält man Zugriff auf über 100 praxiserprobte Fragen, deren Antworten z. B. falsch verwendete Zahlungskonditionen, falsche Preise, Ineffizienz, ungenutzte Wettbewerbspotentiale und vieles mehr aufzeigen.

Tiefergehend zeigt der Savings-Guide nicht nur Maverick Buying auf, sondern auch das „versteckte“ Maverick Buying an, also Bestellungen, die nachträglich angelegt wurden. Auch offensichtlichere Gebiete, wie das Ausweisen von Skontoverlusten, übernimmt der Guide, und forscht direkt nach der Ursache. Weiterführende Fragen im Bereich der Zahlungskonditionen sind “Wie hoch ist der Benefit aus der Nutzung von Zahlungskonditionen?” oder “Wo ist Potential zu Skontoverhandlung bei kurzer Zahldauer?”.

Wenn Sie an einer ausführlicheren Auflistung der Features und Kerngebiete des SoftconCIS Savings-Guides interessiert sind, besuchen Sie www.savings-guide.de. Dort finden Sie eine genauere Ausführung der einzelnen Kernkompetenzen des Trackers und weiterführende Informationen. Gerne können Sie uns auch direkt kontaktieren.