Lieferantenmanagement mit WebCIS 4.0

Leistungspotential und Leistungsrisiken bewerten und kommunizieren

Die Aufgabe des Einkaufs erfordert durch die stetige Verlagerung von Prozessen, Leistungen und Komponenten, die Lieferanten adäquat zu entwickeln und das damit verbundene Risiko richtig einzuschätzen. Das Lieferantenmanagement und damit die Steuerung der gesamten Supply Chain ist eine weitere Hauptaufgabe des Einkaufs. Auf den heutigen volatilen Beschaffungsmärkten ist es wichtig, die Potentiale und Risiken der Lieferanten aufzuzeigen und zu bewerten.

Die Lieferantenbewertung in WebCIS 4.0 ist ein Teil dieses Lieferantenmanagements. Die Auswahl der passenden Bewertungskriterien, deren Gewichtung, die Abwägung, inwieweit Qualitäts- und Logistikdaten aus den eingesetzten ERP-Systemen nutzbar sind und welche Art von Fragenkatalogen über Softfacts eingesetzt werden sollen, sind wichtige Vorüberlegungen einer ziel- und prozessorientierten Lieferantenbewertung.
Am Ende des Bewertungsprozesses werden Hard- und Softfacts gegenübergestellt, so dass neben Bewertungspunkten auch Einschätzungen der Fachabteilungen vorliegen sowie Entwicklungspotentiale und Risiken der einzelnen Lieferanten dokumentiert sind. Auf Basis dieser Informationen wird der Dialog mit den Lieferanten ziel- und ergebnisorientiert unterstützt und gesteuert. Somit ist eine strategische Ausrichtung im Lieferantenmanagement gewährleistet, um langfristig Kosten zu senken und Risiken richtig einzuschätzen. Melden Sie sich gerne bei uns – wir stellen Ihnen in einem NetMeeting unsere Lösung vor und gestalten gerne einen Workshop, um Ihr Lieferantenmanagement richtig aufzusetzen.